20 Hasselfelde und Neustadt im Harz bis Birkenmoor über Hohnstein

 Pfingsten und ein paar Tage Resturlaub haben es möglich gemacht, daß wir ab Braunschweig bis Neustadt im Harz zu Fuß weiter laufen konnten. Allerdings kam uns in Braunschweig eine Veranstaltung dazwischen und wir mussten mittendrin pausieren, das war gerade auf dieser Etappe. Deshalb haben wir die Etappe auf den ersten Anreisetag und den letzten Abreisetag verteilt. So kamen wir in den Genuss der Harzer Schmalspurbahn HSB.
 Hier kurz vor Stiege hätten wir übernachten können. Die Domäne wurde offensichtlich bis vor einigen Jahren als Jugendherberge genutzt, jetzt ist sie ein beliebter Übernachtungsort für Motorradfahrer, die Hütten auf dem Campingplatz werden aber auch an Wanderer vermietet.

 Der Bahnhof Stiege ist urig,

und die alte Dampflok funktioniert dank sorgfältiger Pflege noch wunderbar. Sie brachte uns wieder von Stiege zurück nach Hasselfelde, dort traten wir die umständliche Reise mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Braunschweig an, denn dort starteten wir dieses Wochenende unsere Tour.





Und am letzten Tag starteten wir in Neustadt und liefen zurück bis Birkenmoor, wo wir unsere Tour ersteinmal für dieses Jahr unterbrechen mussten. 

Dieses lustige Pony habe ich in Neustadt fotografiert. Es war stur wie ein Esel und wollte überhaupt nicht von der Stelle.



 Dieser Roland in Neustadt ist eigentlich gar kein Roland, denn er passt nicht in die Zeit vom Roland. Dennoch ist er einer, zumindest heißt er Roland.





 Im Haus auf dem Tor ist jetzt ein Museum untergebracht. Das ist auch gut so, wahrscheinlich ist es dort ziemlich kalt im Winter.
 Als wir in Neustadt ankamen, fand dort gerade eine Schauveranstaltung statt. Leider kamen wir zu spät, ich konnte am nächsten Morgen gerade noch fotografieren, wie die Tiere zum Heimtransport verladen wurden.


























Dieses ist der kleinste Bahnhof, auf dem ich jemals meinen Urlaub beendet habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.